Sonntag, 6. Januar 2013

19.Woche, in der Hauptstadt

Diese Woche habe ich mit den Kinder Merry Christmas Karten gemalt, sowie ein Castle aus Lego/Dublo gebaut (seit dieser Woche sind Sommerferien in Neuseeland).

Am Freitag ging es dann abends nach dem arbeiten mit dem Bus nach Auckland bzw. in ein Hotel in der nähe vom Flughafen. Um 4 Uhr morgens am Samstag (22.12.12 somit habe ich auch den Weltuntergang überlebt) musste ich aufstehen und um halb 5 ging es dann mit dem Shuttle zum domestic Airport. Um 6 Uhr ging dann mein Flieger nach Wellington und um 7.05 Uhr bin ich in Middle of Middle-Earth (so wird Wellington im Moment genannt wegen dem Film „der Hobbit“) gelandet.

An der Fassade vom Flughafen hängt ein Schriftzug mit: Middle of Middle-Earth, außerdem ist eine riesen Figur von Golum im Gebäude und ein paar Gepäckbänder sind mit Hobbithölenbildern verkleidet.

Am Flughafen wurde ich von Cosi (Au-Pair das ich bei den Orientierungstagen in Auckland kennengelernt habe) abgeholt. Cosi wohnt 10 Minuten ausserhalb von Wellington in Petone und dort sind wir dann auch „Salon Panini“ in einem Café essen gegangen. Danach ging es ab nach Wellington, dort besichtigten wir erst einmal das Parlament. Das Gebäude ist echt schön und die Einrichtung usw. erinnert einen sehr an die Barock Zeit und es hat ein bisschen Western Style.

In der Stadt gibt es auch ein echt schönes Museum: Te Papa, dort könnte man echt Tage drinnen verbringen. Zudem hatten sie dort Troll Figuren aus „der Hobbit“ aufgestellt.

An der Waterfront entdecken wir dann ein Schiff, das umsonst Touren durch das Schiff anbot. Es war ein Schiff das gegen Wal-, Hai- und Delfinfang usw. eingesetzt wird und auch andere Schiffe die dieses praktizieren rammt usw.- war echt gut und interessant.

Dann ging es in ein kleinen Markt „underground parket“ wo selbstgemachte Sachen verkauft werden. Beim Courtney Place kann man im Moment noch einen riesigen Gandalf auf einen Gebäude
betrachten.

Abends ging es dann ins „Havana“, Tapas essen, wir waren dort mit fünf anderen Au-Pairs und es war ein echt schöner Abend. An der Waterfront in Wellington gibt es gerade einen großen Lichterketten Weihnachtsbaum der immer wieder seine Farben wechselt. Unter dem Baum kann man es sich auf Sitzsäcken gemütlich machen und aus Lautsprechern ertönt Weihnachtsmusik.

Bevor es dann wieder zu Cosi nach Hause ging fuhren wir noch auf den Mt. Victoria, von dort oben hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt.

Am Sonntag morgen sind Cosi und ich wieder Frühstücken gegangen und es war echt ein Traumhaft schönes aber auch teures Frühstück. Danach ging es ein bisschen an den Strand von Petone.
Botanic garden

Dann wieder nach Wellington rein. Dort sind wir mit dem Cable Car gefahren. Oben hat man eine schöne Aussicht auf die Stadt. Zurück sind wir gelaufen und haben ein paar Teile vom Botanic garden angeschaut. Danach haben wir noch eine kleine Shoppingtour gemacht. Um 20.45 Uhr ging dann meine Fähre auf die Südinsel.
Cable Car und view auf Wellington

Meine Fähre auf die Südinsel
Das Wetter am Sonntag morgen war bewölkt, mittags hatten wir strahlend blauen Himmel und es war schön warm und abends kamen dann wieder Wolken auf und ein richtiger Nebel vereinnahmte Wellington. Also mal wieder schön wechselhaft typisch Neuseeländisch.