Dienstag, 11. September 2012

Vierte Woche Neuseeland

In dieser Woche war das Wetter nicht so toll. Die meiste Zeit hat es geregnet und es war sehr windig und kalt (trotz offiziellem Frühlingsanfang). Ich habe mit dem kleinen Jungen auf den ich aufpasse Indianer Federschmuck aus Papier gebastelt und eine Krone.
Zudem war ich mit meiner Gastmutter im Supermarkt und habe Sachen für die Pizza die ich am Freitag dann mit den Kindern gemacht habe eingekauft.




Am Donnerstag bekam ich mein eigenes Auto =D.


Meine Gastmutter wollte am Donnerstag nach Huntly fahren aber vorher noch kurz auf die Weide um nach den Kühen zuschauen. Dort fanden wir auch gleich eine Kuh die ein Kälbchen bekommen sollte aber dieses falsch herum in der Mutter lag, deswegen musste meine Gastmutter gleich Geburtshilfe geben. Aber es ging alles gut.




Am Freitag habe ich dann mittags für die Kids Flädle gemacht und abends die selbstgemachte Pizza und JA sie ist gelungen und war super lecker!








Am Samstag habe ich mit dem kleinen meiner Gastmutter ihr Auto geputzt und ich später meines auch =). Zudem haben beide Kids zwei kleine Kälbchen um die sie sich kümmern müssen, also morgens mit mir ihnen ihre Milch bringen (schauen das beide gleich viel bekommen) und sie striegeln (wenn es warm ist abduschen) und mit ihnen ein Quadrat ablaufen mit halte Punkten das sie lernen neben einem zu laufen. Das Kalb vom großen Jungen heißt KoKo und KoKo macht die Sache schon echt gut. Das Kalb vom kleinen heißt Strawberry und dieses muss erstmal noch lernen neben ihm herzulaufen. Bei ihm muss man hinten dran stehen und schieben bzw. die Füße hoch halten das es wenigstens die beiden vorderen Füße bewegt. Am Samstag Abend bin ich mit den Kids und dem Gastvater in den Supermarkt (Countdown in Huntly ca. 10 min. weg) gefahren zum einkaufen und dann zum KFC um unser Abendessen zu holen =D. Ich hab mir Hot Wings und Pommes geholt *lecker*. Am Sonntag war mein freier Tag aber ich hatte nichts geplant. Ich bin mit meinem Auto ein bisschen umhergefahren um mich daran zu gewöhnen und um 3 Uhr mit meiner Gastmutter zur Farm um zuschauen was sie so genau den ganzen Tag bei den Kühen macht und um ihr zu helfen. Als erstes haben wir die Kühe gemolken, da habe ich geholfen vor und nach dem Melken jeder Kuh so rötliche Zeug drauf zu spritzen (Ist glaub ich zur Desinfektion und das nichts wund wird). Wir haben um die 320 Kühe gemolken. Danach ging es zu allen Kälbchen um diese zu füttern. In der zwischen Zeit ist es dunkel geworden und kalt/windig/regnerisch aber wir mussten mit dem Quad noch kurz ein paar Tore auf der Weide schließen und nach ein paar Kühen schauen. Aber mit dem Quad fahren ist echt cool, da es die letzten Tage so regnerisch war gab es viele Wasserlöcher usw. auf unserem Weg (eine Quad Tour muss ich in Neuseeland also nicht machen, könnte es jeden Tag umsonst haben). Danach ging es dann aber ab nach Hause, unter die heiße Dusche (ich sah aus als hätte ich wie ein kleines Kind im Matsch gespielt und diesen auch überall am Körper und im Gesicht) und dann gab es Abend essen. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es nur Gewittert mit Blitz und allem drum und dran und geschüttet wie aus Kübeln, wie morgens auch noch (das letzte mal als es gewittert hat, ich glaube es war in der ersten Woche, ist ein Blitz irgendwo eingeschlagen -das vermute ich zumindest den es lies einen riesen Schlag und das ganze Haus hat gewackelt).









Aber der Regen hat auch etwas für sich, danach sieht man immer wunderschöne und sehr viele Regenbögen.













Am Montag war dann mein zweiter freier Tag, da ging es erst ins Kiwi House in Otorohanga und dann zu den Waitomo caves zum Black Water Rafting und gleichzeitig Glühwürmer schauen.

Dienstag, 4. September 2012

Rotorua (So)

Am Samstag Abend sind wir nach Rotorua, in unser Hostel gefahren und dann gleich mal auf die Tutanekaistreet (Restaurant Straße) um etwas zu essen. Ich habe einen Calamari Salat für 16 NZ$ gegessen und das andere Au-Pair mit der ich unterwegs war Pasta. Dazu Hahnenwasser, dies bekommt man in Neuseeland wenn man in Restaurants oder Bars geht umsonst, eigentlich gibt es in Neuseeland in Sachen Wasser nur Stilles Wasser zu kaufen, von 30 verschiedenen Wassern gibt es eine Sorte mit Kohlensäure (habe ich aber noch nicht probiert). Bei mir Zuhause gibt es auch nur das Hahnenwasser als Wassersorte, aber ich kann es einfach nicht trinken weil es so nach Chlor schmeckt.
Zum Frühstück sind wir zum Countdown (Supermarkt) gegangen und ich habe mir ein paar Rosinenbrötchen geholt. Diese waren auch echt gut und nicht lätschig ;-)
Danach ging es auf nach Wai-O-Tapu, dem Thermal Wonderland ca. 20 Minuten von Rotorua entfernt.

Ein bisschen was zu Wai-O-Tapu, das Thermal Gebiet ist über 18 Quadratmeter groß und nur ein kleiner Teil ist für Besucher zugänglich. Das Gebiet ist übersät mit kollabierten Krater, heißen und kalten Seen, Schlammtümpeln und dampfenden Erdspalten. Der erste Vulkan brach vor etwa 160000 Jahren aus und Thermalaktivität entstand vor etwa 15000 Jahren. Die Verschiedenen Quellen usw. haben sehr verschiedene Farben wie: gelb- Schwefel, orange- Antimonsulfide, weiß- Siliziumoxid, grün- Arsensulfide, purpur- Mangan, rot&braun- Eisenoxid und Eisenoxihydrat und schwarz- Schwefel und Kohlenstoff.
Wir sind das ganze Thermal Gebiet abgelaufen (das wo zugänglich ist) und dieses ist 3 km lang. Und es gibt nicht nur wunderschöne Farben sondern auch wunderbare (Ironie) Gerüche.


 



















Lady-Knox-Geysir (obere zwei Bilder)
Zu diesem Geysir wurde uns folgende Geschichte erzählt: früher hatten die Menschen ja kein warmes Wasser, sie fanden dann irgendwann die heißen Quellen und diesen Geysir. Da dachten sie sich sie können auch hier ihre Wäsche waschen. Irgendwann einmal ist dann ausversehen ein Stück Seife in die obere Öffnung des Geysirs gefallen. Daraufhin sprudelte die Seife aus dem Geysir und das Wasser schoss bis zu 20 Meter in die Höhe. Das wurde uns dann auch gleich demonstriert.


Auf diesen Bildern sieht man den Wald bzw. die Bäume neben dem Weg, ich fand es sah echt schön aus. Und irgendwie wirkt es Tod außer die Gelben/grünen/roten Farben an den Bäumen und Sträuchern.







 


Auf diesem Bild sieht man den Devils's Ink Pots (Tintenfässer des Teufels). Die Farbe entsteht durch geringe Konzentrationen an Graphit und Öl. Zudem ändert sich der Wasserstand je nach Niederschlagsmenge.














Dies ist der sogenannte: Artists' Palette (Paletten des Künstlers). Dieser hat heiße und kalte Tümpel und zwischen den Erdspalten viele Farben und Schattierungen.





Dies ist der Opal Pool. Dies ist eine Schwefelhaltige Quelle.













Das war auf einer kleinen Aussichtsplatte. Man sieht auf das sogenannte Waiotaputal.



Das hier ist der Sulphur Cave (Schwefelhöhle). Die Farbe entsteht dadurch das die heißen Schwefelgase in der geschützten Atmosphäre der überhängenden Klippen abkühlen..

Das ist der Lake Ngaroko und er ist tatsächlich grün. Er entstand nach einem Ausbruch vor etwa 700 Jahren. Ich fand ihn echt wunderschön.









 
Das hier ist der Champagner Pool. Die Farben sind so faszinierend und echt schön. Der Champagner Pool entstand vor etwa 700 Jahren und wurde durch eine hydrothermale Explosion hervorgerufen. Das mineralhaltige Wasser enthält Gold, Silber, Arsen, Quecksilber, Schwefel und Antimon.






 Sulphur Cave (Schwefelhöhle und Krater)


Das hier ist mit dem Lake Ngaroko und dem Champagner Pool mein absoluter Liebling:
Devils's Bath (Teufelsbad). Dies ist ein Krater. Desto grüner die Farbe desto mehr Arsensulfide enthält das Wasser. Und es war als wir da waren wirklich Neongrün !!!







Dies zeigt einen Matsch Teich. Der Matsch brodelt überall raus, als hätte man ihn zum kochen gebracht. Und er ist wirklich grau.












Blick auf den See Rotourua und die Insel mitten auf dem See, an diesem Tag war das Wetter nicht so gut, sehr bewölkt und sehr windig.






Unser nächster halt war der Polynesian Spa, baden in heiße Quellen mit Blick auf den See in Rotourua =)








Danach ging es wieder ab nach Hause. In Neuseeland haben wir festgestellt das ab 20 Uhr alle Städte auch größere, wie Geisterstädte wirken. Niemand ist auf der Straße, kaum Verkehr und in den Restaurants ist auch nicht sehr viel los. (In Auckland gibt es aber schon das Nachtleben also Clubs und Bars).

Montag, 3. September 2012

Bay of Plenty Tour


Der erste halt war in Thames,
sind nur durchgefahrn weil wir nichts atemberaubendes entdeckt haben =D Und hoch auf einen Berg um es von oben zu betrachen. Rechts ist übrigens Wasser =D.





Kurz vor unserem nächsten Stop, der Fluss sah mit den vielen Steinen echt schön aus =)




Angekommen an unserem nächsten halt: Waihi Beach





Das große sind Steine aber die ganz kleinen Sachen sind alles Muscheln.
Das war der Weg hoch zur Aussichtsplatte über Waihi Beach.

Die nächsten 3 Bilder zeigen Waihi Beach =D






Danach ging es auf nach Tauranga!

Auf dem Weg nach Tauranga kamen wir durch die Sadt Bethlehem =). Und auch durch KatiKati.
In Tauranga angekommen parkten wir und gingen ein bisschen durch die Stadt, ich finde das Tauranga echt schön ist und auch ziemlich groß. Tauranga wäre auch die schnellst wachsende Stadt Neuseelands.







Der Maunt Maunganui auf den wir dann mehr als eine Stunde hochgelaufen sind. Immer um den Berg herum =D






Ein Schäfle auf dem Mt. Maunganui bzw. ganz viele.




Ein Teil vom Strand und Hafen von Tauranga. Der Hafen ist echt riesig mit großen Container Schiffen. Auf dem Wasser sieht man eigentlich alles: Container Schiffen, kleinen Boote, Segelschiffe, Kanus und Jetskis.


           








Blick aufs offene Meer von fast ganz oben vom Berg.

Der richtig wunderschöne Ausblick vom Maunt Maunganui auf die Stadt, Beach, Inseln =D

Sonntag, 2. September 2012

Dritte Woche in Neuseeland


Die Woche lief ganz normal ab: also ein bisschen Haushalt und auf die Kinder aufpassen/spielen. Am Dienstag war ich über den Mittag (hatte ein paar Stunden frei) mit einem anderen Au-Pair in einer kleinen Stadt namens: Pukekohe dort sind wir ein bisschen herumgelaufen und haben in ein paar Läden hineingeschaut. Gegessen haben wir beim Pizza Hut, dort gab es für 4,90NZ$ eine normal große Pizza. Danach ging es wieder heim und abends haben wir uns nochmal getroffen um zu planen was wir dieses Wochenende tun könnten/wo wir hinfahren könnten.



Am Mittwoch bin ich mit dem kleinen Jungen auf den ich aufpasse auf einen Spaziergang runter zur Farm gegangen und wir haben uns 2 Kälbchen angeschaut. Abends habe ich Paniertes Schnitzel (aber mit Rindfleisch) und Gemüse (Mais, Bohnen, Karotten) sowie Kartoffelbrei als Abendessen gemacht. War echt lecker und schön das ich hier auch mein Schnitzel bekommen *happy*.



 
 















 
Am Freitag habe ich dann mit den kleinen meine Apfel-Zimt Muffins gebacken (und ja sie sind echt gut geworden!). 
Abends bin ich dann mit auf ein Richtfest (auf einer Baustelle wo mein Gastvater mitgearbeitet hat), hab mich mit ein paar Neuseeländerinnen über die Gegend und über allgemeine Sachen unterhalten, sind alle voll nett =). Und der Mond hat in dieser Nacht so schön hell geleuchtet, war echt cool und des Wetter war auch gut bloß kalt.

Der Plan für Samstag war dann ein paar Orte von Bay of Plenty abzufahren: Thames- Waihi Beach- Tauranga. Für Sonntag hatten wir Rotorua geplant. Dort ging es in das Thermal Wonderland Wai-O-Tapu und danach ein bisschen in die Stadt und ins Polynesian Spa- baden in heiße Quellen.

Sonntag, 26. August 2012

Zweite Woche in Neuseeland =)

Langsam gewöhne ich mich an alles: morgens aufstehn, anziehn usw. frühstücken gehen: Toast mit Butter und Honig und ein Schwarztee mit Milch.
Dann mit dem kleinen Jungen spielen (wenn er nicht im Kindi ist). Wenn er im Kindi ist mache ich ein bisschen Haushalt, also saugen und Bad putzen sowie aufräumen und eigentlich jeden Tag Wäsche aufhängen und waschen.
Wenn der große von der Schule um 3 Uhr kommt, bekommen sie einen Snack: Früchte mit Limo und Chips oder Kuchen. Sie bekommen auch schon zum Frühstück Fischstäbchen. Nicht sehr gesund aber hier in Neuseeland glaube ich normal. Auch der Fernseher läuft den ganzen Tag. Auch wenn gar niemand schaut oder nicht wirklich etwas läuft.
Ich spiele dann mit den Kinder oder male ein bisschen mit ihnen und nebenher mach ich das Abendessen fertig (also meine Familie richtet mir alles raus und ich mach es fertig) um halb 7 rum kommt dann mein Gastvater und ich kann chillen.

Am Donnerstag kam ein anderes Au-Pair mit deren Gastkindern (das bei mir in der nähe wohnt), um sich ein bisschen mit mir zu unterhalten und das unsere Kids ein bisschen zusammen spielen können.
Am Freitag kam sie dann wieder zum Abendessen (ohne Kids), es gab BBQ und danach sind wir nach Huntly gefahren und haben uns ein bisschen im Countdown (Supermarkt) umgeschaut, leider gibt es echt nur lätschiges Brot. Habe mir im Supermarkt eine Fanta gekauft (diese ist hier richtig orange und nicht wie bei uns gelb) und danach sind wir noch zum Mc Donalds um einen McFlurry zu essen.



Am Samstag (25.08.2012) bin ich dann mit einem anderen Au-Pair und deren Freundin nach Auckland gefahren. Dort sind wir dann die Queenstreet entlang gelaufen (Shoppingstraße, siehe Bilder unten) und haben uns beim Bürgerking etwas zu essen gegönnt. Danach sind wir auf den Skytower (siehe Bilder unten). Die Aussicht von dort oben ist echt der absolute hammer. Auch wenn es sehr teuer war hat es sich echt gelohnt! Ich habe so viele schöne Bilder dort oben gemacht das ich mich eigentlich garnicht entscheiden konnte welche ich hochlade (sind jetzt ein paar von vielen). In Auckland selber war die Hölle los da an diesem Abend das Rugby Spiel der All Blacks gegen Australien war (die Neuseeländer vergöttern die All Blacks so sehr das glaubt man kaum). Danach habe ich mich mit einem anderen Au-Pair getroffen, die ich aus den Orientierungstagen in Auckland kenne. Wir sind auf einen Berg (one tree hill) und haben die nächtliche Aussicht genossen (Auckland ist echt schön bei Nacht, ein schönes Lichter Meer). Irgendwann überkam uns dann der Hunger und es ging ab zu einem Internationalen Restaurant bzw. viele kleine in einem großen Raum. Da gab es dann leckeres Essen: für mich Hühnchen mit Nudeln. Dann sind wir nochmal direkt nach Auckland rein: in einen Pub, laut meiner Freundin gibt es auch gutes Neuseeländisches Bier (Alkohol ist aber sehr teuer wie Lebensmittel auch). Um kurz vor 12 war ich dann wieder bei mir zu Hause =D.


Am Sonntag wollte ich eigentlich mit ein paar anderen Au-Pairs ein Eis essen gehen. Da aber eine krank wurde viel dies leider ins Wasser. Aber ich durfte mit meinem Gastvater und den Kids mit zu der Schwester meiner Gastmutter. Diese wohnt relativ Abseits, aber sie haben ein paar Kühe die sie während meinem Aufenthalt gemolken hat sowie ein paar Kälbchen und 2 kleine Lämmer die echt total putzig waren.







Ein paar Dinge noch zu Neuseeland: Die Wolken sind echt extrem weit unten, man hat das Gefühl man kann sie berühren! Auch die Sonne und der Mond sind viel näher bei einem wie bei uns in Deutschland. Zudem merkt man schon wenn die Sonne raus kommt das sie viel stärker ist wie bei uns. Es war jetzt die letzten 4 Tage sehr schönes Wetter aber leider soll es wieder regnerischer werden- naja mal sehen, ich werde es dann berichten =)


Samstag, 25. August 2012

Auckland 25.August 2012

Am Hafen in Auckland:

"Fritz's Wieners" Bin ich in Deutschland ? =D =D  
Hat echt gut gerochen, als wir daran vorbei gelaufen sind aber haben keine gegessen, werde aber 100% noch irgendwann mal eine essen!!!

Dahinter war ein sehr großes Kreuzfahrtschiff. Also wer hat Lust auf eine Kreuzfahrt nach Neuseeland um mich zu besuchen? xD





Queenstreet:

Das rechte Bild zeigt die Queenstreet, das ist eine große/lange Straße mit vielen kleinen neben Straßen mit kleinen Läden zum Shoppen. Die Queenstreet ist Aucklands Shoppingstraße, die vom Hafen in/durch die Stadt führt.
Ich habe noch nichts eingekauft aber wenn man Shoppen gehen will ist diese Straße echt perfekt für.




BürgerKing: War mein Mittagessn. Auch auf der Queenstreet. Aber es ist relativ teuer in Neuseeland. Ich habe für meine kleine Pommes, einem Bacon Doppel Cheeseburger und einem Getränkt (nachfüllbar) 9.70 NZ$(6.30€) gezahlt und das war eines der günstigsten Menu. 
Und der Cheeseburger in NZ kostet 3 NZ$.

Ein Flashmob mitten in Auckland, auf der Straßenkreuzung. Solange die Autos rot hatten und die Fußgänger grün. 
Echt eine coole Idee und sah sehr witzig aus =D.  Dazu gesagt sie waren in All Blacks dress (Rugby Mannschaft). Weil diese an dem Abend ein Spiel gegen Australien hatten und natürlich auch gewonnen haben. Die Neuseeländer sind sehr All Black gaga, für die sind die 
All Blacks wie eine Religion.



Der erste Strand Besuch (Auckland):




Strand !!! Aber viel zu kalt und windig, gerade zumindestens.
Aber bald wird es warm und dann gehts ab zum Strand. 

Von meinem Zuhause komme ich innnerhalb von  ca.1 Stunde in alle Himmelsrichtungen an einen Strand.






Dieser Strand war voll mit Muscheln, aber man darf ja leider keine mit ausführen, Neuseeland hat sehr harte Ausführ und Einführ Bedingungen.