Sonntag, 18. November 2012

Dies und Das

14. Woche Neuseeland






Am Mittwoch morgen so gegen 11 war Sonnenfinsternis in Neuseeland.









Dieses Wochenende war Mandy bei mir und wir haben unsere nächsten Trips geplant und Filme geschaut und Apfel-Kiwi-Muffins gebacken. Meine Gastfamilie war das Wochenende am Strand also hatten wir das ganze Haus für uns. Wir beschlagnahmten auch gleich das Sofa und schliefen auch dort. Cockie (die kleine Katze) setzte ich abends in ihren Korb zum schlafen, aber sie wollte partout nicht in dem Körbchen schlafen und kroch immer wieder zu mir und legte sich auf meinem Arm schlafen. Irgendwann gab ich es auf sie zurück zusetzten und lies sie bei mir schlafen, sie schlief aber auch wirklich die komplette Nacht bei mir.


Nach der Hälfte meiner Zeit in Neuseeland wollte ich euch einfach mal auflisten was ich alles schon so gesehen habe (zu allem müsste es auch einen Blogeintrag geben). Alle Ausflüge fanden übrigens an meinen Wochenenden statt -die restlichen Tage war ich auf der Farm und habe mich um den Haushalt und die Kids gekümmert.

Weekend Trips:

  • Auckland, Muriwai beach
  •  Waitomo caves (Black Water Rafting) 
  •  Otorohanga (Kiwihouse)
  • Coromandel- (Cathedral cove, Hot water beach, driving creek railway), Whitianga, Thames, Matarangi, Coromandel town
  • Hobbiton
  • Hamilton- Hamilton Gardens, Te Awa-the Base (shopping mall), City
  • Pukeno (eat a great, big ice-cream)
  • Pukekohe (City, View)
  • Bay of plenty tour: Thames, Waihi Beach, Tauranga (Mt. Maunganui), Rotoura (Wai-o-tapu Thermal wonderland, in heißen Quellen baden)
  • Thames- Goldmine besichtigen, Paeroa (bottle), Karangahake Gorge
  • Taupo- Taupo Lake, Huka falls, Skydiving, Maouri carving rocks, go on the Mt. Tauhare
  • Raglan 

Au-Pair

Noch ein paar Dinge zu meinem Au-Pair Job. Meine Kids sind echt lieb und süß. Der Kleine ist 4 und heißt Rhyver und der Große 6 und heißt Strauss (ja die Namen sind etwas ungewöhnlich ;-)). Ihr Charakter ist sehr verschieden, der Kleine lächelt eigentlich immer und ist sehr aufgeschlossen, auch gegenüber Fremden. Zudem liebt er es zu malen und Memory/Uno zu spielen. Der Große ist da schon etwas ruhiger und schüchterner, aber nach einer gewissen Zeit öffnet auch er sich und er liebt es anderen Sachen zu erklären und zu erzählen. Seine Lieblingsthemen drehen sich meist um seinen Laptop (ja mit 6 einen eigenen richtigen Laptop mit Internetanschluss) oder um seine heißgeliebten Wasserpumpen auf der Farm (er liebt diese sehr und kennt manchmal kein anderes Thema. Zudem geht er auch fast jeden Tag mit seinem Vater sie "checken").
Die erste Zeit als ich bei meiner Gastfamilie war und die Kinderserien die im Tv laufen mit den Kids angeschaut habe, hatte ich regelmäßig Kinderseriensongs als Ohrwürmer. Das hat sich aber zum Glück mit der Zeit gelegt ;-). Aber ich will euch nicht vorenthalten was für tolle Serien ich jeden Tag zusehen bekommen (ich habe mich echt daran gewöhnt wieder Kinderfilme/Serien zu sehen und finde es garnicht mehr so schlimm, am Anfang fand ich es echt nervig ;-), es gibt aber auch wirklich süße Serien aber halt auch echt schlechte. Ich Liste euch einmal ein paar auf (nicht alle sonst würde ich nie fertig werden): Thomas and his friends (übrigens der Liebling vom kleinen), Dora the explorer, Wonderpets, Bob the Builder, Pepper Pig, SpongeBob, Sesame street, The Wiggles. Was ich echt süß gemacht finde ist "Pepper Pig" und was ich echt garnicht mag ist "The Wiggles". SpongeBob kommt meistens wenn der Große von der Schule kommt, dies schau ich gerne mit den Kids an =). Abends wenn ich dann frei habe schaue ich meistens mit meiner Familie noch die Simpsons an. Ansonsten kann man das Neuseeländische Fernsehprogramm vergessen. Über den Tag hin kommen meist nur Werbesendungen (wenn man kein Sky Tv hat gibt es nur vier richtige Sender). Abends kommen schon richtige Filme aber da bin ich meistens schon in meinem Zimmer. Zudem kommen die Programme meistens aus der USA. Was krass ist ich könnte X-Faktor aus USA; NZ und von den Aussis anschauen.

Unterschiede NZ & D:

  • Ich will euch ein paar Unterschiede aufzählen zwischen Neuseeland und Deutschland. Brot und Brötchen sind meist lätschig und es gibt auch nur fast helles Brot. Sogar das Toastbrot ist bei uns in Deutschland fester als hier in Neuseeland. Im Supermarkt ist das Angebot an Süßigkeiten auch anders, hier haben sie mehr Sorten Chips aber dafür nicht soviele Gummibärchen und kaum richtige Bonbons. Alle Milchprodukte sind sehr teuer -.- Es gibt aber sehr viel Auswahl an verschiedener Milch: 5%, 3,5%, 1,5% und sogar 0,3% fetthaltige Milch. Nüsse und Bananen sind sehr teuer aber auch der rest ist nicht wirklich ein Schnäppchen. Klamotten technisch tut sich Neuseeland nicht viel zu den Deutschen Klamotten Preisen. 
  • Benzin ist im Vergleich zu Deutschland billig, gerade zahlt man ca. 2.08$ für Super (1,32€) aber man muss auch viel längere Strecken hinlegen in die nächste Stadt oder zum nächsten Ausflugsziel. 
  • Zum Nachtleben in Neuseeland kann ich nicht viel sagen, ich denken in den großen Städten wie Auckland/Wellington gibt es schon richtige Partynächte. Aber die Städte wirken trotzdem sehr ausgestorben: die meisten Läden schließen um 17 Uhr, ab 20 Uhr wirkt die Stadt wie eine Geisterstadt-> man sieht keine Autos mehr und keine Leute auf den Straßen. 
  • Neuseelands Supermärkte und auch die meisten anderen Shops haben 7 Tage in der Woche geöffnet. Zudem findet man in Neuseeland an jeder Ecke "Take aways" (meist China Restaurants) und in jedem Dorf gibt es Fastfoodketten (Mc Donalds, Bürger King, Kfc und Subway usw.). 
  • Wenn man in Neuseeland den Führerschein macht ist es auch nicht ganz einfach. In Neuseeland gibt es ein dreistufiges Prüfungssystem, um die vollständige Fahrerlaubnis, d. h. die full licence, zu erhalten. Es gliedert sich in einen Lernführerschein (learner’s licence), eine beschränkte Fahrerlaubnis (restricted licence) und uneingeschränkte Fahrerlaubnis (full licence). Inhaber von Lernführerscheinen müssen, wenn sie fahren, von einer Aufsichtsperson (d. h. einer Person, die seit mindestens zwei Jahren Inhaber einer uneingeschränkten neuseeländischen Fahrerlaubnis ist) begleitet werden, L-Schilder anbringen und bestimmte Bedingungen beachten,wie z. B. die eingeschränkte Fahrerlaubnis bei Nacht. Nach sechs Monaten können sie eine erste praktische Prüfung ablegen (Prüfung für die eingeschränkte Fahrerlaubnis). Inhaber eines Lernführerscheins, die unter 25 Jahre alt sind, können, wenn sie den Lernführerschein seit 18 Monaten innehaben, eine zweite praktische Prüfung ablegen (Prüfung für die uneingeschränkte Fahrerlaubnis); Inhaber von Lernführerscheinen, die älter als 25 Jahre sind, können statt nach 18 schon nach sechs Monaten die zweite praktische Prüfung absolvieren. Beim Bestehen der uneingeschränkten (praktischen) Prüfung wird eine uneingeschränkte Fahrerlaubnis erteilt. 
  • Zum fahren in Neuseeland noch ein bisschen etwas: In Neuseeland herrscht links Verkehr, das ist aber eigntlich nicht so ein großes Problem- nach ein paar Wochen hat man sich daran gewöhnt. Was ich eigentlich nicht schlecht finde ist das Kreisverkehr Blinksystem. Wenn man die erste Einfahr raus will blinkt man 3 Sekunden bevor man in den Kreisverkehr reinfährt nach links, bei der zweiten Ausfahrt- kurz nachdem man in den Kreisverkehr gefahren ist, auch nach links. Bei der dritten Ausfahrt blinkt man nach recht und kurz bevor man dann rausfährt nach links. 
  • Das Speedlimit auf neuseeländischen Straßen beträgt zudem 100km/h. Das kann auf dem Motorway (Autobahn) manchmal echt langweilig sein, man hat eine 4 spurige Straße die ganz gerade ist und es ist kaum etwas los darauf und dann darf man nur 100 fahren -.-. Die Friedhöfe in Neuseeland liegen übrigens meist genau neben den Straßen und sie sind immer gut sichtbar.
  • Die Weihnachtlieder in Neuseeland handeln natürlich nicht von Schnee. Meistens werden die Winterworte in "wave" und "beach" umbenannt. 
  • Das Wetter in Neuseeland ist sehr wechselhaft. Man kann 10 Minuten strahlend blauen Himmel haben und in den nächsten 5 Minuten ist der Himmel schwarz und es fäng an richtig zu regnen. Die Sonne ist wirklich sehr stark, sobald diese rauskommt ist es eigentlich immer warm. Die Neuseeland Wolken hängen sehr tief und der nächtliche Sternenhimmel ist wirklich unfassbar schön. Zudem haben wir gerade Sommer also genau umgekehr zu Deutschland.
  • Die Neuseeländer verbringen ihren Urlaub meist am Strand (dort feiern die meisten auch Weihnachten und Silvester), andere Urlaubsziele sind Australien und die Fiji Inseln (alles andere ist ja auch wirklich weit weg). Deutschland liegt da schon Perfekt (man kommt viel einfacher in andere Länder und vorallem schneller) =).
  • Was auch typisch Neuseeland ist- ist Schwarztee, man trinkt ihn eigentlich immer rund um die Uhr egal bei welchem Wetter. Auch Weet Bix gibt es bei jedem Neuseeländer zum Frühstück. Zudem ist der Golden Syrup und das Hokey Pokey typisch. Dann gibt es noch Lolly Cake, Jaffas, Pineappel pumps, L&P, Pavlova und natürlich die Kiwi =). Ansonsten gibt es keine typischen Gerichte/Lebensmittel in Neuseeland. Es gibt noch Hangi, ein Maori Festgericht (aber das hier mal zum kosten zu bekommen wird schwer). 
  • Ich habe noch einen kleinen letzten Punkt. Wenn man in Neuseeland ein Bankkonto eröffnet bekommt man seine Karte sofort ausgehändigt (bei der Westpac Bank kann man sogar zwischen zwei Kartendesigns wählen). Seinen Pin darf man auch selber auswählen und muss ihn nur einmal beim eröffnen des Konto's in ein Gerät eintippen. Wenn man online Banking macht darf man seine ID Nummer ändern und muss sein eigenes Kennwort erstellen (man braucht keinen Tan Generator oder so). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen