Mittwoch, 27. März 2013

Urlaub (29.Woche)

 






Fahrt von Glenorchy nach Twizel



















Am Montag ging es über den Lindis Pass








zum Mt Cook (auch Aoraki genannt) er ist der höchste Berg Neuseelands (3754 m).
Dort ging es für uns ein bisschen wandern, den Hooker Valley Track. Die Mittagssonne machte es meinen Eltern (die ja noch die Minusgrade gewohnt waren) etwas schwer aber auch mir war es sehr warm. Ab und zu ging an den Bergen/Gletschern kleine Lawinen herunter. Danach ging es für uns nach Twizel wo Heiko und Philipp zur Zeit einen Job in einem Motel hatten (in dem wir auch übernachteten), Silke und Julia die im Nachbardorf auch einen Job gefunden hatten kamen auch noch vorbei.
 


Am nächsten Tag hieß es Abschiednehmen von den Jungs- es war ein komisches Gefühl zu wissen das wir uns das nächste mal wieder in Deutschland sehen.
Unser erstes Ziel war der Wanaka See. Auf dem Weg dorthin trafen wir 2mal auf Schafherden auf der Straße.






Anschließend führte es uns über den Haast Pass.






Dort hielten wir bei den Blue Pools und trafen wieder auf meine geliebten Sandflys (Sandflys New Zealands Bird of prey).










Dann kamen wir bei unserem Ziel Fox beim Fox Glacier an. Es ging für uns noch an den Lake Matheson wo sich der Mount Cook und Mount Tasman auf der Wasseroberfläche spiegelt.








Am Mittwoch den 27.02.13 ging es auf die Ganztages Gletschertour auf den Fox glacier. Neuseeland hat unfassbare 3000 Gletscher. Sie wachsen und schmelzen immer wieder. Was aber erschreckend war, war als unser Guide uns erzählte das 2008 sich der Gletscher an der Baumgrenze lag, was ca. 15-20 Meter weiter oben ist als er jetzt ist.




Zudem liegt der Fox Glacier direkt neben dem Neuseeländischen Regenwald und ich bin tatsächlich mit kurzer Hose auf dem Gletscher gewesen. Zudem beginnt er ca. auf 200m und wir sind bis auf 500m hoch gegangen. Wir hatten Eis Spikes (Krallen) an unseren Schuhen befestigt und unser Guide musste immer wieder Stufen in das Eis schlagen. Wir liefen richtig zwischen den Gletscherspalten hindurch und das über 4 Stunden.









Auch hätte ich nie gedacht das wir so weit hoch laufen und so krass in die Gletscherspalten. Unser Glück war das das Wetter einfach ein Traum war (in diesem Gebiet regnet es über 200 Tage im Jahr). Es war ein Unvergesslich schöner Tag und Mega faszinierend.










  
Donnerstags ging es noch auf einen Abstecher zum Franz Josef Gletscher. Man hatte aber durch eine Wolkendecke nicht die perfekte Sicht auf den Gletscher. Wir setzten unsere Fahrt nach Hokitika fort wo es ganz viel Neuseeland Jade Shops gibt. Danach ging es zu unserem Motel nach Greymouth. An unserem Zimmer war ganz in der Nähe auch ein kleiner Bach wo man von der Brücke aus Aale mit Brot Füttern konnte- ganz schön Große und Fette Tiere waren es.

  




Am Freitag fuhren wir über die Pancake Rocks die Küste entlang, an ganz vielen Äpfel-,Wein- und Hopfenplantagen vorbei.
Und dann über den Takaka Hill nach Takaka am Golden Bay. Dort besuchten wir noch die Pupu-Springs-> clearest freshwater spring in the world.
 




Der nächste Tag startete mit der Fahrt zum Wharariki Beach wo wir dann auch 3 spielende Seelöwenbaby's anfanden.




Zudem machten wir noch einen Abstecher zum Cape Farewell.
Auf dem Weg zurück machten wir Halt im Mussel Inn (Restaurant), dort aßen wir richtig leckere Muscheln. In Takaka gönnten wir uns noch ein Eis aus richtigen Früchten. Anschließend fuhren wir nach Motueka.

Sonntags ging es nach Kateriteri in den Abel Tasman Nationalpark. Dort sind wir mit dem Schiff (Wassertaxi) die Küste entlang gefahren. 









 




Auch kamen wir am Split Appel vorbei.






 Bei einer Bucht sind wir dann ausgestiegen und haben eine zwei Stündige Wanderung in eine andere kleine Bucht gemacht.








Dort wurden wir dann wieder vom Wassertaxi abgeholt und zurück nach Kateriteri gebracht. Abends besuchte ich dann noch Inga in ihrem Hostel, sie hatte zu dieser Zeit einen Job auf einer Apfelplantage in Motueka.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen