Sonntag, 2. Dezember 2012

Vier Monate Neuseeland

16. Woche
Diese Woche hab ich mit dem kleinen sein Zimmer ein bisschen verschönert, in dem wir ein paar Fische (er steht total auf Fische) gemalt und an seine Wand gehängt haben. 
Am Mittwoch war die Welt Premiere vom Film “der Hobbit“ in Wellington, ich wohne ja nicht in Welllington aber habe sie im TV verfolgt.
Ich war am Donnerstag Abend mit bei Nachbarn, bei diesen war ich im ersten Monat beim Richtfest und das Haus sieht echt cool aus und ist mitten auf einem Hügel also hat man eine perfekte Aussicht auf die Umgebung, es war auch mal wieder cool sich mit den Leuten zu unterhalten, als ich das erste mal dort war ging es noch darum was man den hier alles anschauen kann. Jetzt wurde gefragt was hast du den schon alles gesehen.
Am Freitag war Sportspieletag vom Großen von der Schule. Dort bin ich mit dem Kleinen und meiner Gastmutter mit und habe auf Rhyver aufgepasst, solang der Große so Sachen wie Hochsprung usw. gemacht hat. 

Am Freitag Abend um viertel nach 9 ging dann mein Bus nach Taupo. Angekommen bin ich um 1 Uhr Nachts in Taupo. Dort haben mich dann Mandy, Heiko und Philipp vom Bus abgeholt. Dann ging es aber schnell ins Hostel und ab ins Bett. Morgens um 5.25 Uhr holte uns der Shuttle zum Tangariro crossing ab (da ich erst um 1 Uhr ankam und auch nicht sofort einschlafen konnte und dann noch einer aus unserem Zimmer (9er Betten) um 4 Uhr aufstand und mich dadurch geweckt hat, hatte ich natürlich nicht wirklich viel Schlaf aber ich war fit =) ). Nach ungefähr einer Stunde fahrt und paar Halts an verschiedenen Hostels um Leute abzuholen fuhren wir an dem aktiven bzw. vor kurzem ausgebrochenen Vulkan beim Te Maari crater vom Mount Tongariro vorbei und durften den leicht rauchenden Vulkan betrachten. 

Man sieht eigentlich den Vulkan nur ein bisschen rauchen



Dadurch das der Vulkan am 21. November erst ausgebrochen war konnten wir auch nur den Aufstieg vom Tangariro crossing machen, der Abstieg führt an dem aktiven Vulkan vorbei und wäre zu gefährlich. Es war aber nicht so schlimm da die schönen Sachen vor dem Te Maari crater kommen und wir trotzdem unsere ca. 20 km laufweg hingelegt haben da wir ja auch alles wieder zurück laufen mussten.


Auf diesem Berg kann man im Winter Skifahren





Das Crossing beginnt in 1100 m Höhe im Mangatepopo Valley. Der Aufstieg bis zu den Soda Springs ist echt nicht anstrengend, die ganze Landschaft erinnert einen sehr an die Herr der Ringe Filme (wurden ja auch dort gedreht). 


Auf dem ganzen Weg dachte ich ich wäre im Herr der Ringe Film






                    



                                                        

                                                  Die Soda Springs









 







Von den Soda Springs führen dann ewig lange Treppen, die sogenannten „Devil's Staircase“ (Treppenhaus des Teufels, mich wundert diese Bezeichnung echt nicht ich dachte die ganze Zeit ob die Treppen den auch irgendwann wieder aufhören), auf den 1600 m hohen Sattel,

 












dort hatten wir dann perfekt passend zum 1. Dezember auch Berührung mit Schnee =),







 





Dann läuft man über den Südkrater

 








bis zum höchsten Punkt des Wanderweges, dem 1886 m hohen und immer noch aktiven Red Crater

Der hintere Berg ist der Ngauruhoe (Schicksalsberg)

Ich sag euch die Aussicht und die Landschaft sind einfach der absolute Hammer, es ist echt krass was die Natur so alles geschaffen hat. Oben angekommen machten wir eine Pause mit Blick auf den Emerald Lakes mit seinen schwefeligen Uferrändern (rechts) und den Te wai-whakaiata-o-te-Rangihiroa (Blue Lake -links). 



Danach ging es alles wieder abwärts. 



 

Um 2.30 Uhr waren wir dann wieder am Bus und es ging zurück ins Hostel unter die Dusche. 

Danach haben wir uns mit Philipp und Heiko getroffen und es ging auf Abendessen Einkauf in  Pak'nSave. Im Hostel machten wir dann unseren selbstkreierten Auflauf: Kumera (süße Kartoffel), saure Sahne, Hackfleisch, Nudeln, Karotten und Käse.





Am Sonntag haben wir einen relax Tag gemacht. Ich hatte vom Skydiving noch einen Essensgutschein im Wert von 5$ und habe mir einfach zwei Cockies dafür geholt. Um 3.45 Uhr ging dann mein Bus zurück nach Huntly. Auf der Busfahr kamen wir an dem Städtchen Tirau vorbei. Diese Stadt schmückt ein paar Häuser und Schilder mit Wellblechen. Das Bild rechts zeigt das Tirau Info Center.





Wetter technisch würde ich sagen- jetzt sind wir im Sommer angekommen. Es hatte am Samstag strahlend blauen Himmel und ich schätze so um die 24 Grad. Am Sonntag war das Wetter leider nicht so schön. Und gegen Mittag hat es auch angefangen zu regnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen