Montag, 17. Dezember 2012

18te Woche im Sonnigen Neuseeland

Diese Woche habe ich mit den Kids ihren Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt. Der Baum sieht aber ein bisschen anders als in Deutschland aus, er hat viel längere Nadeln und hat nicht so ein dunkel grün wie unsere Tannen.

Am Samstag morgen bin ich dann für 3 Tage nach Napier gefahren. Man braucht mit dem Bus ca. 6 Stunden dort hin. Also kam ich und ein anderes Au-Pair (Johanna) erst nach 4 Uhr mittags in Napier an. Dort checkten wir dann in unser Hostel ein und genossen dann noch das traumhafte Sommer Wetter am Strand (30 Grad). Es war ein Kieselstrand aber trotzdem schön, baden durfte man aber nicht weil die Strömung dort zu gefährlich ist.

Abends entschieden wir uns dann ins Kino zu gehen für 16,90 NZ$, in den Film “der Hobbit“ in 3D (ist echt billig normal zahlt man für 2D diesen Preis). Es ist echt cool wenn man einen Film anschaut und die Orte dann wieder erkennt, vorallem war es echt witzig als im Film Ausschnitte von Frodo's Haus kamen und der ganzen Stadt, und ich sagen konnte „da stand ich auch schon, das kenne ich alles“ (Post 9te Woche).

Am Sonntag haben wir uns dann entschieden morgens in die Kirche zu gehen (wenn schon nicht an Weihnachten, wenigstens davor) und es war echt witzig, es waren nicht viele Leute dort aber die Pfarrerin hatte eine PowerPoint Präsentation und es hat mich eher an meinen Konfirmationsunterricht erinnert. Danach ging es ein bisschen die Stadt erkunden und Kleinigkeiten einkaufen. Um 2 Uhr haben wir dann eine Art Deco Tour gemacht. Napier hatte 1931 ein schlimmes Erdbeben, was vom Erdbeben nicht zerstört wurde wurde durch das anschließende Großfeuer zerstört.
Der Erdboden wurde durch das Erdbeben um 2 Meter angehoben und Napier gewann 40 km² Neuland. Die Stadt wurde in Art-Deco Design (typisch für die Zeit zwischen 1920-1940) wieder aufgebaut.

Zudem ist Napier und das Gebiet Hawkes Bay (wozu Napier gehört) ein Weingebiet.

Danach entschieden wir uns auf den Bluff Hill zu laufen (ca. 1 Stunde one way). Von dort oben hat man einen schönen Blick auf die Küste und die Stadt und den Container Hafen
 (man sieht in Neuseeland echt viele Hamburg Süd Container).

Die Blüte vom Metrosideros excelsa auch New Zealand Christmas Tree, in Maori: Pōhutukawa genannt.

Am Montag trafen wir uns morgens mit einem andere Au-Pair und mit ihr sind wir dann nach Havelock North gefahren um auf den Te Mata Peak zu laufen. Er ist 399meter hoch und der höchste Punkt in der Gegend. Wir sind um die 2 Stunden dort oben herum gelaufen, es war mega anstrengend weil es ca. 25 Grad hatte und schwül war und es immer Berg hoch und wieder runter ging. Aber es hat sich echt gelohnt, die Landschaft ist echt schön. Faszinierend war auch das an manchen Stellen alles vertrocknet war und 10 Meter weiter satt grünes Grass und grüne Bäume zusehen waren.

Was man so auf 399 Metern findet- Muscheln in Stein.

Danach ging es noch auf einen kleine Abstecher in die Stadt Havelock North und Hasting. Und dann wieder zurück nach Napier, bis mein Bus kam verbrachten wir noch ein bisschen Zeit am Strand. Und da wir keine Chance haben einen Schneeengel zu machen haben wir einfach einen Kieselsteinstrandengel gemacht.

Als dann mein Bus kam waren wir ganze 5 Leute mit Busfahrer im Bus. In Taupo stiegen dann aber die anderen 3 Leute aus und ich war den Rest der Strecke alleine mit dem Busfahrer im Bus. Ich habe ihn dann gefragt ob das normal ist und er meinte normal hätten noch 2 weitere Leute im Bus sitzen müssen aber diese haben wohl ihre Fahrt verfallen lassen. Und es war ein später Bus und diesen Service bietet die Firma (der Name ist übrigens „Naked bus“ und auf den T-shirts der Busfahrer steht:„you don't must be nude to drive with naked“) erst seit ein paar Wochen an und das wissen noch nicht viele. Naja ich hatte dann halt spezial Service, hat auch mal was ;-). Um 11 Uhr nachts kam ich dann Zuhause an.

Montag, 10. Dezember 2012

17.Woche: In the land of the long white clouds

Diesen Mittwoch habe ich den Kids die Nikolaus Geschichte vorgelesen (die kennen die Neuseeländer nicht). Meine Kids haben aber trotzdem vom Deutschen Nikolaus am nächsten Tag eine Kleinigkeit bekommen: Kinder Schokoladen Weihnachtsmann aus Deutschland und ein Deutsches Ü-Ei in Neuseeland gekauft (Kinder Surprise), habe alles in eine Nikolaus Socke getan =).

Am Donnerstag Mittag ging es dann mit den Kindern ans Ausstecherle Plätzchen backen. Muss ja ein bisschen Weihnachtsgebäck auch hier in Neuseeland haben.

Am Donnerstag war das Wetter echt grauenhaft, es hat gewittert und aus strömen geregnet und es wurde eine Unwetterwarnung raus gebracht. In Auckland war zudem ein Tornado unterwegs, der 3 Menschen das Leben kostete (Tornados sind in Neuseeland normalerweise aber sehr selten).
Am Sonntag hatte ich zwar frei aber habe keinen Trip geplant gehabt. Deswegen ging es kräftig ans planen, angefangen bei meinem Urlaub über Weihnachten und Silvester bis zu den nächsten Weekend Trips und die 3 Wochen rumreisen mit meinen Eltern. Ich glaube ich kann inzwischen echt sagen ich kenne Neuseeland besser als Deutschland und könnte sehr gute Routen für jede erdenkliche Zeit für Leute erstellen die einmal nach Neuseeland reisen wollen.

Am Montag ging es dann ab nach Auckland um mich mit Inga (Au-Pair mit dem ich meine wunderschönen ersten zwei Monate hier verbracht habe, bevor sie Woofen ging) zu treffen. Inga und ich wollten schonmal eine Jetboot tour machen (7.Woche Nz) aber da fiel sie wegen dem Wetter aus. Dazu gesagt Inga hatte 2 Karten dafür geschenkt bekommen im Wert von jeweils 100Nz$. Deswegen ergriffen wir diesmal unsere Chance um sie zu machen (Inga ist nach Auckland gefahren weil sie über Weihnachten und Silvester nach Australien fliegt). Das Wetter war perfekt. Bevor es um 3 Uhr ab ins Boat ging sind wir noch ein bisschen durch die Queenstreet geschländert und haben diese coole Weihnachtsdeco endeckt ;-).

Um 3 Uhr ging es dann ab zum Hafen und wir bekamen einen Umhang,Sonnenbrillen und natürlich Schwimmwesten. Dann ging es ab ins Boot.

Wir fuhren raus aufs Wasser und unser Bootsführer drückte richtig schön aufs Gas. Zudem machte er ein paar Spins (scharfe Kurve mit Drehung dann) und auch Vollbremsungen das die schnautze vom Boot vorne nach unten ins Wasser taucht. Wir wurden echt Nass und irgendwie hat es mich am meisten erwischt, mein kompletter Rücken war Nass. Aber wir hatten perfektes warmes Wetter und ich trocknete schnell wieder. Die Tour dauerte 40 Minuten und am Schluss haben wir an der Harbour Bridge noch einen Stop gemacht um einen Bungy Sprung mit zu verfolgen.

Ferry Building, Auckland.
23 Grad, blauer Himmel und eine richtig starke Sonne.
Sommer

Deutschland vor ein paar Tagen.
-10 Grad, alles weiß.
Winter

Sonntag, 2. Dezember 2012

Vier Monate Neuseeland

16. Woche
Diese Woche hab ich mit dem kleinen sein Zimmer ein bisschen verschönert, in dem wir ein paar Fische (er steht total auf Fische) gemalt und an seine Wand gehängt haben.
Am Mittwoch war die Welt Premiere vom Film “der Hobbit“ in Wellington, ich wohne ja nicht in Welllington aber habe sie im TV verfolgt.
Ich war am Donnerstag Abend mit bei Nachbarn, bei diesen war ich im ersten Monat beim Richtfest und das Haus sieht echt cool aus und ist mitten auf einem Hügel also hat man eine perfekte Aussicht auf die Umgebung, es war auch mal wieder cool sich mit den Leuten zu unterhalten, als ich das erste mal dort war ging es noch darum was man den hier alles anschauen kann. Jetzt wurde gefragt was hast du den schon alles gesehen.
Am Freitag war Sportspieletag vom Großen von der Schule. Dort bin ich mit dem Kleinen und meiner Gastmutter mit und habe auf Rhyver aufgepasst, solang der Große so Sachen wie Hochsprung usw. gemacht hat.

Am Freitag Abend um viertel nach 9 ging dann mein Bus nach Taupo. Angekommen bin ich um 1 Uhr Nachts in Taupo. Dort haben mich dann Mandy, Heiko und Philipp vom Bus abgeholt. Dann ging es aber schnell ins Hostel und ab ins Bett. Morgens um 5.25 Uhr holte uns der Shuttle zum Tangariro crossing ab (da ich erst um 1 Uhr ankam und auch nicht sofort einschlafen konnte und dann noch einer aus unserem Zimmer (9er Betten) um 4 Uhr aufstand und mich dadurch geweckt hat, hatte ich natürlich nicht wirklich viel Schlaf aber ich war fit =) ). Nach ungefähr einer Stunde fahrt und paar Halts an verschiedenen Hostels um Leute abzuholen fuhren wir an dem aktiven bzw. vor kurzem ausgebrochenen Vulkan beim Te Maari crater vom Mount Tongariro vorbei und durften den leicht rauchenden Vulkan betrachten.

Man sieht eigentlich den Vulkan nur ein bisschen rauchen

Dadurch das der Vulkan am 21. November erst ausgebrochen war konnten wir auch nur den Aufstieg vom Tangariro crossing machen, der Abstieg führt an dem aktiven Vulkan vorbei und wäre zu gefährlich. Es war aber nicht so schlimm da die schönen Sachen vor dem Te Maari crater kommen und wir trotzdem unsere ca. 20 km laufweg hingelegt haben da wir ja auch alles wieder zurück laufen mussten.

Auf diesem Berg kann man im Winter Skifahren

Das Crossing beginnt in 1100 m Höhe im Mangatepopo Valley. Der Aufstieg bis zu den Soda Springs ist echt nicht anstrengend, die ganze Landschaft erinnert einen sehr an die Herr der Ringe Filme (wurden ja auch dort gedreht).

Auf dem ganzen Weg dachte ich ich wäre im Herr der Ringe Film

Die Soda Springs

Von den Soda Springs führen dann ewig lange Treppen, die sogenannten „Devil's Staircase“ (Treppenhaus des Teufels, mich wundert diese Bezeichnung echt nicht ich dachte die ganze Zeit ob die Treppen den auch irgendwann wieder aufhören), auf den 1600 m hohen Sattel,

dort hatten wir dann perfekt passend zum 1. Dezember auch Berührung mit Schnee =),

Dann läuft man über den Südkrater

bis zum höchsten Punkt des Wanderweges, dem 1886 m hohen und immer noch aktiven Red Crater

Der hintere Berg ist der Ngauruhoe (Schicksalsberg)

Ich sag euch die Aussicht und die Landschaft sind einfach der absolute Hammer, es ist echt krass was die Natur so alles geschaffen hat. Oben angekommen machten wir eine Pause mit Blick auf den Emerald Lakes mit seinen schwefeligen Uferrändern (rechts) und den Te wai-whakaiata-o-te-Rangihiroa (Blue Lake -links).

Danach ging es alles wieder abwärts.

Um 2.30 Uhr waren wir dann wieder am Bus und es ging zurück ins Hostel unter die Dusche.

Danach haben wir uns mit Philipp und Heiko getroffen und es ging auf Abendessen Einkauf in  Pak'nSave. Im Hostel machten wir dann unseren selbstkreierten Auflauf: Kumera (süße Kartoffel), saure Sahne, Hackfleisch, Nudeln, Karotten und Käse.

Am Sonntag haben wir einen relax Tag gemacht. Ich hatte vom Skydiving noch einen Essensgutschein im Wert von 5$ und habe mir einfach zwei Cockies dafür geholt. Um 3.45 Uhr ging dann mein Bus zurück nach Huntly. Auf der Busfahr kamen wir an dem Städtchen Tirau vorbei. Diese Stadt schmückt ein paar Häuser und Schilder mit Wellblechen. Das Bild rechts zeigt das Tirau Info Center.

Wetter technisch würde ich sagen- jetzt sind wir im Sommer angekommen. Es hatte am Samstag strahlend blauen Himmel und ich schätze so um die 24 Grad. Am Sonntag war das Wetter leider nicht so schön. Und gegen Mittag hat es auch angefangen zu regnen.

Sonntag, 25. November 2012

15.Woche

In dieser Woche wollte ich mal ein bisschen Weihnachtsstimmung ins Haus bringen und habe deshalb mit den Kids ein paar Weihnachtsbilder gemalt und somit eine Weihnachtswand gestaltet.

Noch ein bisschen was zu Weihnachten. Es ist echt komisch wenn man so durch Malls zum Beispiel läuft und man Weihnachtslieder hört, Weihnachtsdeko sieht, Weihnachtsbäume usw. und draußen scheint die Sonne und es hat ca. 23 Grad, blauer Himmel und die meisten Leute laufen in Sommerklamotten rum. Es passt einfach nicht zusammen ;-). Was auch komisch ist ist wenn man die Weihnachtslieder kennt und dann normal Snow oder so vorkommt und aufeinmal statt den Winterworten- wave und beach hört.

Ich finde in Neuseeland die Kuchen so richtig cool. Sie sind echt immer wunderschön verziert und wer bekommt schon so geile Weihnachtsmuffins. Aber leider ist das alles viel zu überteuert =(

Black Forest Gateau ...So geile Schwarzwälderkirsch Torten. Aber wär auf den Preis schaut weiß bescheid ;-)

Am Freitag bin ich abends nach Auckland gefahren zu Mandy und wir haben uns mit Heiko und Philipp noch kurz in einer Shoppingmall getroffen. Da haben wir dann auch mal ein Familien Menü beim Bürgerking ausprobiert: 4 Bürger,  4 Pommes, 4 Drinks und das für 20NZ$.

Am Samstag ging es dann mit Mandy zum Muriwai Beach. Unsere Au-Pair Organisation hat einen Surfkurs organisiert und das wollten wir uns nicht entgehen lassen. Also ging es zur Surfschule und die Surflehrer haben zuerst ein paar trocken Übungen mit uns gemacht. Also wie man sich auf das Surfbrett stellt und auf was man als Surfer im Meer beachten muss. Danach ging es dann ab ins Wasser. Man sucht sich die perfekte Welle, liegt auf sein Brett und padelt starkt. Dann kommt die Welle und man versucht sich aufs Brett zu stellen. Nach ein paar Versuchen habe ich es sogar geschafft, ein paar mal halb auf dem Brett zu stehen und einmal eine kurze Zeit richtig. Aber ich kann euch sagen es macht richtig richtig Spaß. Aber es ist auch wirklich anstrengend, man muss ja nach jedem Surf Versuch wieder in Richtung Meer und das ist echt heftig weil man 2 Meter läuft und dann eine starke Welle erwischt und wieder ein ganzes Stück zurück geworfen wird. Aber nach fast 4 Monaten kein Sport mehr und kein auspowern tat es mir mal wieder richtig gut. Danach waren wir alle aber richtig fertig und müde. Ich würde es aber echt jedem empfehlen und vielleicht komm ich ja nochmal dazu es nochmal in Neuseeland zu machen.

Gerade gibt es in Neuseeland auf jeder Coke (nicht nur auf Dosen sondern auch auf den normalen Flaschen)- Namen. Hier zum Beispiel: Sis&Bro aber es gibt auch Mum&Dad und Santa und zudem auch normalen Namen.